Muay Thai - Khan-Graduierung
Heute bringen wir einen Beitrag zum Thema "Khan-Graduierung" für die traditionelle Kampfkunst Muay Thai.
So wie es beim Karate die verschiedenfarbigen Gurte für die jeweilige Erfahrungsstufe des Trägers gibt (den sogenannten „Dan“), so gibt es im Muay Thai den „Khan“. Um die Khanstufe des Athleten darzustellen, können der Kopf und der Armschmuck in verschiedenen Farben kombiniert werden. Unsere Mongkols sind an die Regelungen des Verbandes IFMA (International Fundation Muay Thai Amateur) und MTBD (Muay Thai Bund Deutschland) angelehnt.
Zum Erreichen der jeweiligen Khanstufe kannst Du als Muay Thai Sportler bei den oben genannten Verbänden Prüfungen absolvieren. Im Anschluss zu den Prüfungsseminaren muss der Schüler nachweisen, dass er die geforderten Techniken verinnerlicht hat und anwenden kann. Die Prüfung ist weitreichend und geht von den Technikkenntnissen, korrekter Handhabung und Umgang mit den Pratzen bis hin zum Sparring (Partnerübung), Thaimassageausbildung, 1. Hilfeausbildung, Punkt-/ Kampfrichter und vieles mehr.
Solltest Du interesse an der genannten Ausbildung haben, kannst Du Dich gerne bei den jeweiligen Verbänden informieren.
Auf unserem Onlineshop erhältst Du den passenden Mongkol mit Prajeads zu deiner Khanstufe.
Wir freuen uns, wenn Du uns im Kommentar Deine absolvierte Khanstufe nennst. Vielleicht gibt es ja weitere Athleten, die sich gerne zu diesem Thema austauschen möchten.